Allgemeine Geschaeftsbedingungen - AGB's


Geltung: Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, Lieferungen und Leistungen zwischen Senkan Import (Auftragnehmer) und seinen Kunden (Auftraggeber) in der jeweils geltenden Fassung, auch wenn sie bei Folgeverträgen nicht ausdrücklich erwähnt werden sollten. Abweichungen von diesen Bedingungen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Anerkennung. Geschäftsbedingungen des Auftraggebers gelten nur insoweit, als Sie mit den Bedingungen des Auftragnehmers Übereinstimmen. Ein ausdrücklicher Widerspruch des Auftragnehmers gegenüber den Geschäftsbedingungen des Auftraggebers ist nicht erforderlich. Das Angebot des Auftragnehmers richtet sich ausschließlich an Industrie, Handwerk, Handel, Öffentliche Einrichtungen, eingetragene Vereine und freie Berufe zur Verwendung in der selbstständigen, beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit. Der Kaufvertrag kommt erst durch die Auftragsbestätigung des Auftragnehmers oder durch die Ausführung des Auftrages zustande.

 
Angebote und Preise: Sämtliche Angebote sind freibleibend.
 

Versandkosten: Der Versand erfolgt innerhalb der EU.

Lieferung: Die Auslieferung erfolgt durch ein vom Auftragnehmer beauftragtes Unternehmen. Eine vereinbarte Lieferfrist gilt als eingehalten, wenn der Liefergegenstand innerhalb der Lieferfrist das Lager verlassen hat. Teillieferungen sind innerhalb vereinbarter Lieferfristen zulässig, sofern sich daraus keine Nachteile für den Verbrauch ergeben. Der Lieferumfang wird durch die Auftragsbestätigung des Auftragnehmers bestimmt. Ereignisse höherer Gewalt oder Betriebsstörungen, gleichgültig ob solche durch Streik, Aussperrung, Waren- oder Energiemangel, Brand oder andere Ursachen entstanden sind, berechtigen den Auftragnehmer zur angemessenen Verlängerung der Lieferfrist oder zur Aufhebung des Vertrages. Gleiches gilt, wenn diese Umstände bei den Lieferanten des Auftragnehmers eintreten. Vertragsstrafen wegen verzögerter Lieferung sind ausgeschlossen; Schadensersatzansprüche sind auf die Fälle vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachter Verzögerung beschränkt.

Beanstandungen: Werden Beanstandungen nicht innerhalb einer Woche nach Wareneingang gerügt, gilt die Lieferung als vertragsgemäß ausgeführt. Transportschäden und Fehlmengen sind sofort zu reklamieren und vom beauftragten Transportunternehmen zu bestätigen. Bei versteckten Mängeln gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Bei berechtigten Mängeln hat der Auftraggeber nur Anspruch auf Ersatzlieferung. Zeigt auch die Ersatzlieferung Mängel, hat der Auftraggeber die Wahl zwischen Minderung (Herabsetzung des Kaufpreises) und Wandlung (Rückgängigmachung des Vertrages). Übliche Abweichungen in Färbung, Qualität, Reinheit und Festigkeit der Ware bleiben vorbehalten. Gewichtabweichungen sind in den Grenzen von 10%, Maßabweichungen in den Grenzen von 5 % nach oben oder unten zulässig. Der Auftragnehmer behält sich jederzeit vor, vergleichbare Papierqualitäten verschiedener Hersteller zu liefern, ohne den Auftraggeber vorher darüber zu informieren. Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen sind zu richten an: Senkan Import, Telefon: +49 (0)5302 - 90 36 73 8, Brackestr. 3, 38159 Vechelde. Kosten für Rücksendungen, die ohne Absprache mit dem Auftragnehmer veranlasst wurden, gehen zu Lasten des Auftraggebers. Unfrei versendete Pakete werden vom Auftragnehmer nicht angenommen.

Eigentumsvorbehalt: Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen des Auftragnehmers gegenüber dem Auftraggeber Eigentum des Auftragnehmers.

Salvatorische Klausel: Sollte sich eine Bestimmung dieser Bedingungen als rechtlich unwirksam erweisen, so behält der restliche Teil seine volle Gültigkeit. An die Stelle der betreffenden Bestimmung tritt diejenige Regelung, die den Interessen beider Parteien in rechtsgültiger Weise am nächsten kommt.


Datum: 18.01.2013, Ort: Vechelde